nach oben

Folgen Sie uns auf Instagram

23.12.2022 von Susanne Frank - freie Journalistin

Kurz und knackig: die Ausbildungs-Stories und Reels

Welche Ausbildungsberufe man bei Altmann erlernen kann – darüber informiert der Kranhersteller bereits in kurzen Videos auf seinem YouTube-Kanal.

Auf Instagram sind die Videos noch kürzer. Die so genannten Reels sind oft nur ein paar Sekunden lang; so kann die Generation Z in die „Kranmanufaktur“ im oberbayerischen Albaching „reinschnuppern“; Jugendliche, die sich nach dem Schulabschluss orientieren wollen, können sich ein Bild machen, worum es in der Ausbildung geht und wie abwechslungsreich sie ist.

Fräsen, schweißen, verdrahten und Verantwortung tragen

Konstruieren am Rechner, schweißen, verdrahten und montieren von Steuerungselementen, fräsen und drehen von Werkstücken – bei Altmann Fördertechnik werden junge Menschen zum Konstruktionsmechaniker, Mechatroniker, Zerspanungsmechaniker oder technischen Produktdesigner ausgebildet. Azubis übernehmen schon während der Ausbildung wichtige Aufgaben. Das reicht vom Design der Bauteile über die Herstellung von Zahnrädern bis hin zu ganzen Werkstücken für den späteren Kran und auch Montage vor Ort beim Kunden.

Besonderen Wert legt der Ausbilder auf eine sorgfältige und verantwortungsbewusste Arbeit. Im Gegenzug sind die Azubis in ein Familienunternehmen integriert, in dem auch die Chefs jederzeit ein offenes Ohr für sie haben. Wie viel Spaß sie bei der Arbeit haben, können sie im neuen Jahr dann mit eigenhändig gedrehten kurzen Videoclips beweisen. Die Digital Natives werden dann auch zugleich Profis im Bestücken des Instagram-Kanals – wenn sie es denn nicht schon sind.

 

Ausbildung als Konstruktionsmechaniker

Bild 1: Seit kurzem postet Altmann Fotos und kurze Videosequenzen auf Instagram. Vor allem junge Leute sollen angesprochen werden. Sie können sich hier innerhalb von Sekunden einen kleinen Einblick verschaffen: von den Dimensionen der Krananlagen, wo Funken sprühen, und wo überall besondere Präzision und Geschick verlangt wird – beim Konstruieren, Brennschweißen, Biegen, Fräsen und Montieren.

Krane, aber nicht nur…

Neben den Informationen zu den Ausbildungsberufen wird Altmann auf Instagram seine neuesten Produkte zeigen wie den Reinraumkran mit Pendeldämpfung. Follower erhaschen aber auch einen Blick auf andere Highlight-Projekte wie zum Beispiel die verfahrbaren Dächer für die Pilgerstätte Mekka; für dieses außergewöhnliche Projekt in der heiligsten Stätte des Islam hat Altmann Fördertechnik die Fahrkonstruktion beigesteuert.

Ein weiteres außergewöhnliches Projekt ist die Schiebewand für das Ehrenmal der Bundeswehr. Diese besonders aufwändig designte Wand steht auf dem Vorplatz des Verteidigungsministeriums in Berlin und Altmann hat das Fahrwerk dazu geliefert.

Bewerber:innen für 2023 gesucht

Ein Faible für Physik und Technik sowie handwerkliches Geschick muss man schon mitbringen; dann profitieren die Jugendlichen im Gegenzug von abwechslungsreichen Aufgaben und sehr guten Chancen für den späteren Berufsweg. Fertig ausgebildete Konstruktionsmechaniker arbeiten beispielsweise nicht nur im Kranbau, sondern im Schiffs- oder Gebäudebau. Eine akkurate und gewissenhafte Arbeitsweise ist hier Voraussetzung.

Bei Altmann Fördertechnik beweisen derzeit fünf Azubis ihr Geschick und können sich darüber freuen, dass sie nach der Ausbildung übernommen werden. Für 2023 werden noch Bewerber für die Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker gesucht. Alle Interessierten können sich nun erst einmal via Instagram einen Einblick von der Firma verschaffen und Kranluft schnuppern.

„Natürlich wollen wir auch hier in der Gegend bekannter werden“, sagt Sabine Altmann, „denn nicht immer wissen die jungen Leute hier, dass es uns gibt. Instagram ist zudem ein toller Kanal, um sich mit anderen Firmen hier in Albaching und Umgebung zu vernetzen.“ Die Marketingverantwortliche wird gemeinsam mit den Azubis im neuen Jahr nach und nach aktuelle Fotos posten und den Kanal mit kurzen Videos füllen. Dabei hoffen sie auf viele neue Follower und Interessierte.

Sie finden den Account unter: altmann_foerdertechnik

Ausbildungsstart 2022

Bild 2: Wer schweißen kann, ist gefragt. Bei Altmann beweisen die drei neuen Azubis, die seit 1. September am Start sind, nicht nur ihr Geschick an der Werkbank und beim Montieren der Kranbauteile, sondern ihr Talent im Posten auf Instagram. Die jungen Leute bei Altmann waren es auch, die den Anstoß dafür gaben und sagten: „Altmann muss neben YouTube auch auf Instagram präsent sein!“