nach oben

Cleansman Achim Altmann - Experte im Reinraum

06.12.2021 von Achim Altmann

Lebenslauf:

Achim Altmann wurde am 03.03.1977 in München geboren.

In Oberbayern aufgewachsen folgte er nach der Kombi-Ausbildung zum Außenhandelskaufmann / Handelsfachwirt dem väterlichen Ruf und fing 1997 bei der vom Vater und Bruder Robert Altmann gegründeten Firma ALTMANN GmbH an. Dort erlernte er das Kranhandwerk von der Pike auf, d.h. von der Wartung bis zu Konstruktion, von der Montage bis zur Inbetriebnahme. Mit Ausnahme des Grundwehrdienstes ist er seither im Familienbetrieb tätig.

Im Jahr 2006 konnte Achim Altmann sein Fernstudium zum Wirtschaftsingenieur erfolgreich abschließen und stieg 2008 in die Geschäftsführung auf.
Seit 2000 beschäftigt er sich in enger Zusammenarbeit mit seinem Bruder mit dem Thema Reinraumkrane. Mit mittlerweile 21 Jahren Erfahrung auf diesem Gebiet konnten die größten Reinraumkrane der Welt (30 to Tragkraft, 30 m Spannweite) sowie zahlreiche innovative Lösungen wie Halb- und Vollautomatikkrane mit Pendeldämpfung im Reinraum umgesetzt werden.
Wenn er nicht auf einem Kran zu finden ist, verbringt Achim Altmann seine Freizeit mit seiner Frau und seinen drei Kindern.

Was wollten Sie als Kind werden?
Mechaniker

Welches war Ihr erstes Auto?
Ein alter Ford Fiesta ohne jeglichen Schnickschnack.

Worüber können Sie sich freuen?
Wenn Kinder lachen.

Auf welche Leistung sind Sie besonders stolz?
Das Lebenswerk meines Vaters erfolgreich mit meinem Bruder weiterzuführen und mit ihm Maßstäbe in der Reinraum-Krantechnik zu setzen.

Welche technische Leistung bewundern Sie am meisten?
Die Entdeckung der Möglichkeiten des elektrischen Stroms in seiner ganzen Bandbreite.
Bemerkenswert finde ich außerdem all die Pioniere, die allein und gegen alle Widerstände von außen, an ihre Idee glaubten, bis sie alle Zweifler Lügen straften, wie z.B. Jacob Mayer, Carl Benz, Rudolf Diesel, Otto Lilienthal etc.

Mit wem würden Sie gerne einen Monat lang tauschen?
Mit niemandem - ich fühle mich so wohl in meiner Haut, dass ich keine Idee hätte, in welche andere Rolle ich schlüpfen sollte.

 

In welchem Land hätten Sie gerne einen Zweitwohnsitz?
In Schottland

Wem wären Sie gerne begegnet?
Meinem Großvater, der im Krieg gefallen ist.

Welches Buch würden Sie derzeit empfehlen?
Blackout, morgen ist es zu spät von Marc Elsberg. Das Buch führt einem hautnah vor Augen, wie dünn der Faden ist, an dem unser Wohlstand hängt.

Was ist Ihr Lieblingsessen?
Rindsroulade mit Nudeln, Erbsen und Kartoffelbrei

Was ist Ihre Lieblingsmusik?
Die eine Lieblingsmusik habe ich nicht, das Genre ist bedeutungslos, wenn mir der Song gefällt:
Bei George Michael, Mick Hucknall und John Legend kann ich jedoch wirklich alles hören.

Was war der beste Rat, den Sie je bekommen haben?
Schaffe dir morgen neue Erinnerungen.

Haben Sie ein Motto?
„Die Truppe wird von der Front geführt und nicht aus der Etappe.“

 

Redaktionelle Veröffentlichungen:

Reinraum online - Newsletter 12/2021:

https://www.reinraum.de/cleansman.html?id=98

Reinraum.de: https://www.reinraum.de/cleansman.html