nach oben

Auszubildende überarbeiten YouTube Kanal

23.03.2020 von den Auszubildenden

Wir haben die Aufgaben untereinander aufgeteilt, um unsere Vorkenntnisse und Interessen ideal auszunutzen und den Zeitrahmen überschaubar zu halten.

Es wurde ein von Grund auf neuer Kanal erstellt, da der vorherige nicht mehr aktuell war und über längere Zeit nicht gepflegt wurde.

Zunächst haben wir das „Gesicht“ des neuen Kanals geschaffen. Die Kanalübersicht mit passenden Bildern, Informationen zur Firma, einer Verschlagwortung versehen und den Kanal in das Kategoriesystem von Youtube eingebunden.

Die Videos des alten Kanals haben wir neu geschnitten, formatiert, mit einem Intro (Filmvorspann) und individuellen Thumbnails (Vorschaubildern) versehen.

Des Weiteren haben wir das Rohmaterial während der Bayernkranmontage in der zweiten Fertigungshalle abgedreht. Dieses haben wir in Form eines Zeitraffers als erstes eigenes Video hochgeladen.

 

Tobi, Mechatroniker 1. Lehrjahr:

„Ich habe damit begonnen die Thumbnailvorlage zu entwerfen. Die Vorlage erfüllt den Zweck für eine einheitliche Optik und einen gewissen Wiedererkennungswert zu sorgen. Meine Aufgabe war es mit Hilfe dieser individuelle Vorschaubilder für die einzelnen Videos zu erstellen."

Max, Mechatroniker 1. Lehrjahr:

„Meine Aufgabe war es die alten Videos anzupassen (Schnitt, Format und Ton). Des Weiteren habe ich zwei separate Videos zur Pendeldämpfung in einem neuen zusammengefasst, um den Unterschied zu verdeutlichen. Dabei habe ich durch Anpassung der Zeitachsen die Bewegung synchronisiert dargestellt. Zuletzt habe ich die Zeitrafferaufnahmen geschnitten, mit einem Intro versehen und mit Musik hinterlegt.“

Manu, Technische Produktdesignerin 1. Lehrjahr:

„Zuletzt habe ich mich darum gekümmert, die voran gegangenen Arbeiten von Tobi und Max auf dem Kanal zu präsentieren. Jedes einzelne der hochgeladenen Videos mit den entsprechenden Thumbnails zu versehen war dazu der erste Schritt. Zusätzlich wurde jedes noch mit Beschreibungen, einer Verschlagwortung im Hintergrund zur besseren Auffindbarkeit und einem Titel versehen. Zuletzt habe ich jedes Video einer Kategorie in Youtube zugeordnet.“

Das Projekt war eine interessante Abwechslung zu unserer normalen Ausbildung und stellte uns zum Teil vor neue Herausforderungen. Unsere Aufgaben haben wir von Zuhause aus selbstständig bearbeitet. Das uns übertragene Projekt und die damit verbundene Verantwortung haben wir gerne übernommen.