nach oben

Schwungvoller Auftritt mit Kran, der Schwingungen verhindert

27.10.2022 von Susanne Frank - freie Journalistin

„Einer unserer größten Reinraumkrane hat eine Spannweite von 30 Metern und hebt 2 x 15 Tonnen. Den können wir leider nicht auf unserem Messestand unterbringen“, erzählt Robert Altmann mit einem Augenzwinkern. Und sagt weiter: „Dafür haben wir aber ein Modell unseres neuen Krans dabei, das knapp unter zwei Meter ist. Interessierte Besucher können so die Technik des Hebezeugs ganz genau unter die Lupe nehmen.“ Sein Bruder Achim fügt hinzu: „Wir freuen uns, erstmals auf der Messe Cleanzone dabei zu sein. Dass wir mit unserem halbautomatischen Reinraumkran mit Pendeldämpfung auch für den Cleanzone-Award nominiert wurden, ehrt uns natürlich besonders.“

Altmann Messestand Cleanzone

Abb. 1: Messestand Altmann GmbH - Cleanzone 2022 - Halle 1.2 Stand A 40

 

Die beiden Geschäftsführer werden am Messestand Ansprechpartner für alle Fragen rund um Planung, Einbau und Betrieb der Reinraumkrane sein.

Reinraumkran von Altmann nominiert für den Cleanzone Award

Gemeinsam mit der Messe Frankfurt verleiht die Fachzeitschrift ReinRaumTechnik den Cleanzone Award; der Preis zeichnet besonders innovative Produkte für die Reinraumindustrie aus und will Projekte hervorheben, die „wegweisende Fortschritte hinsichtlich Innovation, Nachhaltigkeit und Effizienz“ aufweisen. Der Kran von Altmann gehört zu den fünf „Auserwählten“, die es in die Endrunde geschafft haben. Die Jury befand, dass der Reinraumkran ein hochspezialisiertes Produkt ist, welches in dieser Art noch bei keinem Cleanzone Award dabei war.

Das Besondere am Auswahlverfahren: es sind die Messebesucher, die den Gewinner auf der Messe küren. Sie haben bis 24. November, 12 Uhr, Zeit, um sich für ihren Favoriten zu entscheiden. Kurze Zeit später findet von 13 bis 14:30 Uhr die Award-Verleihung statt.

Achim Altmann: „Auch wenn wir auf der Messe als Highlight unseren schwingungsfreien Reinraumkran präsentieren, werden wir beschwingt auf die Messe gehen und freuen uns auf die Gespräche mit interessierten Besuchern und unseren Kunden.“

Sie finden Altmann Fördertechnik in Halle 1.2, Stand A 40.

 

Reinraumhebezeug

Abb. 2: Der Reinraumkran mit Halbautomatik und Pendeldämpfung ist unter den fünf nominierten Produkten für den Cleanzone Award. Den Gewinner wählen die Messebesucher. Bis 12 Uhr am 24. November können sie ihre Stimme abgeben.

Mehr Informationen zum Cleanzone Award: https://cleanzone.messefrankfurt.com/frankfurt/de/themen-events.html#award