nach oben

Altmann Fördertechnik nominiert für den Bayerischen Mittelstandspreis 2023

25.05.2023 von Susanne Frank - freie Journalistin

Gewürdigt werden damit Unternehmen, die innovative Produkte entwickeln, schnell auf Veränderungen reagieren, nachhaltig sind und als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen werden, kurz, solche Firmen, die als „Säulen der Gesellschaft“ eine Vorbildfunktion übernehmen. Altmann Fördertechnik geht mit der Maxime „Nur die Physik limitiert uns – zusammen überwinden wir Grenzen!“ ins Rennen.

Der Bayerische Mittelstandspreis steht unter der Schirmherrschaft von Landtagspräsidentin Ilse Aigner und dem Staatsminister für Wirtschaft, Hubert Aiwanger. Seit 2007 wurden insgesamt 49 von über 450 nominierten, bayerischen Unternehmen ausgezeichnet. Seit 2021 wird der Preis vom Europäischen Wirtschaftsforum e.V., der Hochschule für angewandtes Management (HAM) und weiteren Partnern vergeben.

Formal muss ein Unternehmen, das sich bewirbt, zwischen 50 und 1.000 Mitarbeiter beschäftigen und familien- oder eigentümergeführt sein. Und natürlich in Bayern beheimatet sein. Bewertet werden von der Jury nicht der Umsatz oder der betriebswirtschaftliche Gewinn, sondern die Leistungen in folgenden vier Bereichen:

  • Zukunftsfähigkeit und Innovation
  • Robustheit und Resilienz
  • Nachhaltigkeit und Verantwortung
  • Markterfolg, Kundenorientierung, Personalpolitik und Attraktivität als Arbeitgeber

 

Team Altmann

Unser Team - und das sind noch lang nicht alle - wir sagen Danke!

Prof. Dr. Peter Steinhoff von der Hochschule für angewandtes Management sagt: „Ziel ist es, Unternehmen auszuzeichnen, die mit unkonventionellen Ansätzen besondere Herausforderungen meistern.“ Vor allem sollen Firmen gewürdigt werden, die gesellschaftliche Verantwortung für ihre Region und die Mitarbeitenden übernehmen.

„Wir bei Altmann sehen uns als Unternehmen, in dem sich die Mitarbeitenden in hohem Maße mit den geschaffenen Produkten identifizieren, im täglichen Miteinander sehr motiviert sind und unsere Leidenschaft zum Kranbau teilen“, sagt Robert Altmann und ergänzt: „Unsere Konstrukteure setzen Standards in der Branche und reizen das technisch Machbare aus. Dass wir nun unter den 17 Finalisten für den Bayerischen Mittelstandspreis sind, freut uns sehr.“

Wie geht es nun weiter?

Ein Preis für Praktiker von Praktikern

Die Jury besteht nicht nur aus Vertretern der Sponsoren, Honoratioren der Verbandsgruppe „Wir Eigentümerunternehmer“ und den Professoren der HAM, sondern auch aus Firmenvertretern der ehemaligen Preisträger. Sie können besonders gut beurteilen, in welchem Maß die vorgegebenen Kriterien in der Praxis erfüllt werden.

Am Abend des 23. Juni ist es dann soweit. Während einer feierlichen Preisverleihung im Münchner Künstlerhaus werden die Preise vergeben und die Gewinner gekürt. Die Preisträger erhalten eine repräsentative Urkunde und eine personalisierte Preisskulptur.

Achim Altmann: „Wir freuen uns sehr auf diesen Abend, weil bei der Verleihung auch alle Finalisten vorgestellt werden. Ein Blick auf die Konkurrenz zeigt: Wir befinden uns in guter Gesellschaft und freuen uns auf das Networking mit anderen ausgezeichneten Unternehmen. Drücken Sie uns die Daumen!“

 

Pressemeldungen: Der Bayerische Mittelstandspreis: https://www.der-bayerische-mittelstandspreis.de/preis-2023/finalisten-23/