nach oben

Ausbildungsfilme für den richtigen Karrierestart

13.12.2021 von den Auszubildenden

Sophia - Industrieelektrikerin (2. Ausbildungsjahr):

Als wir unseren Ausbildungsfilm gedreht haben, war so einiges los. Wir waren an den einzelnen Drehtagen von früh morgens bis spät nachmittags voll und ganz mit dem Dreh der Szenen für unser Ausbildungsvideo beschäftigt. Dabei haben wir uns gegenseitig geholfen und uns unterstützt.

Was hat mir am besten gefallen?
Was mir am Dreh des Videos am besten gefallen hat, war, dass alles ruhig und ohne Stress ablief. Ein weiterer Punkt, der mir sehr gut gefallen hat, war, dass ich auch viel über Szenenbilder und den Aufbau und die Gestaltung von Kulissen gelernt habe.

Wie habe ich mich auf den Dreh vorbereitet?
Ich habe mich auf die Drehtage vorbereitet, indem ich meinen Text für den Film geschrieben und gelernt habe. Beim Schreiben meines Skriptes habe ich mir Gedanken darüber gemacht, wie die Abfolge meines täglichen Arbeitens ist und was das Berufsbild auszeichnet. Weiter waren wir schon Tage vor dem Dreh damit beschäftigt, Material zusammenzustellen, die Werkstatt aufzuräumen und zu putzen.

Was will ich zukünftigen Azubis mitgeben?
Was ich euch als zukünftige Auszubildende bei uns in der Firma mitgeben möchte, ist, dass ihr jeden Tag so viele neue und lehrreiche Erfahrungen sammeln werdet, wie ihr euch gar nicht vorstellen könnt. Außerdem werdet ihr sehr viel Spaß mit euren Kollegen haben.

Jonas - Mechatroniker (2. Ausbildungsjahr) - Beim Filmdreh übernahm er die Rolle des Zerspanungsmechanikers:

Was hat mir am besten gefallen?
Am besten gefallen hat mir, dass ich einen Teil meiner Ausbildung durch die Dreharbeiten aus einem anderen Blickwinkel betrachten durfte und mir so der Besonderheiten nochmals bewusst wurde. Das Vorbereiten und Erarbeiten der verschiedenen Szenen im Vorfeld waren ebenfalls ein sehr interessanter, aber fordernder Auftrag.

Wie habe ich mich auf den Dreh vorbereitet?
Zur Vorbereitung versuchte ich mich in Schüler hineinzuversetzen und überlegte, was diese zu dem Beruf des Zerspanungsmechanikers wissen sollten. Danach habe ich mich mit meinem Ausbilder und dem Leiter der Zerspanungsabteilung beraten, an welchen Maschinen wir die einzelnen Inhalte der Ausbildung am besten darstellen können. Am Tag vor den Dreharbeiten bereitete ich die Maschinen und Arbeitsplätze vor und erprobte die besten Schnittwerte, um eindrucksvolle Bilder zu schaffen.

Was will ich zukünftigen Azubis mitgeben?
Bei uns wird es bestimmt nicht langweilig, denn man wird nicht nur in der Lehrwerkstatt getrimmt, sondern arbeitet auch von Beginn an im Betrieb mit. Außerdem wird auf individuelle Fähigkeiten und Interessen der Azubis eingegangen und diese gefördert.

Manuela - Technische Produktdesignerin (3. Ausbildungsjahr):

Was hat mir am besten gefallen?
Am Ausbildungsfilm hat mir am besten gefallen, dass wir nicht nur auswechselbare „Statisten“ waren, sondern „Drehbuchautor“, „Regisseur“ und Hauptdarsteller in einem. Von Anfang bis Ende konnten wir unsere Ideen einbringen, die Szenen, den Text und den Schnitt kreativ mitgestalten und so unseren Ausbildungsberuf ganz „persönlich“ darstellen.

Wie habe ich mich auf den Dreh vorbereitet?
Auf den Filmdreh habe ich mich vorbereitet, indem ich mir darüber Gedanken gemacht habe, wie bei mir ein üblicher Arbeitstag/Auftrag strukturiert ist, welche Aufgaben ich in welcher Reihenfolge zu erledigen habe und auf welche Weise sich diese am besten darstellen lassen. Nachdem ich mir so die Szenen erarbeitet und strukturiert habe, ging es daran einen Text zu schreiben, der sowohl das Gezeigte kommentiert als auch weiterführend erklärt, was meinen Ausbildungsberuf ausmacht und was mir dabei besonders an unserer Firma gefällt.

 

 

 

Was will ich zukünftigen Azubis mitgeben?
Bei uns in der Firma gibt es immer wieder neue, spannende Projekte, in die man sich auch als Azubi kreativ und praktisch einbringen kann. Nicht nur was die tägliche Arbeit angeht, sondern eben auch zum Beispiel wie sich die Firma nach außen hin darstellt. Wer Interesse und Spaß daran hat neue Ideen zu entwickeln und eine aktive Rolle in deren Verwirklichung zu spielen, ist bei uns gut aufgehoben.

Max - Mechatroniker (3. Ausbildungsjahr):

Was hat mir am besten gefallen?
Die Veranschaulichung eines Teils meines Berufs für künftige Azubis, die nötigen Arbeiten und das Wissen um einen Film entstehen zu lassen war sehr interessant und gefiel mir.

Wie habe ich mich auf den Dreh vorbereitet?
Das Ganze fing damit an, sich zu überlegen was man bezüglich seines Berufs zeigen könnte und diese Szenen dann auch auszuarbeiten. Nachdem passende Arbeiten gefunden waren, bereitete ich alles für einen reibungslosen Ablauf am Drehtag vor.

Was will ich zukünftigen Azubis mitgeben?
Wählt einen Beruf bei dem ihr auch Interesse zeigt. In kleineren Firmen erlernt man meistens auch breitgefächertere Kenntnisse, welche auch über den eigentlichen Zielberuf hinausgehen. Außerdem wird man oft in die Fertigung eingegliedert und so besser auf das Berufsleben vorbereitet.

Tobias - Mechatroniker (3. Ausbildungsjahr) - Beim Filmdreh übernahm er die Rolle des Konstruktionsmechanikers:

Was hat mir am besten gefallen?
Mir hat bei den Dreharbeiten am besten gefallen, dass ich in einen anderen Beruf eingetaucht bin und dadurch den Beruf kennenlernte. Die Dreharbeiten haben Spaß gemacht.

Wie habe ich mich auf die Dreharbeiten vorbereitet?
Ich habe erstmal überlegt was die täglichen Aufgaben eines Konstruktionsmechanikers sind. Nachdem ich eine Handvoll Tätigkeiten ausgesucht habe, stimmte ich diese noch mit meinem Ausbilder ab. Am Tag vor dem Drehtag bereitete ich alle Arbeitsplätze vor, damit man gleich losfilmen konnte.

Was würdest du zukünftigen Auszubildenden mitgeben?
Dass sie in der Firma Altmann gut aufgehoben sind, dass es immer wieder neue Herausforderungen wie z.B. den Film gibt, mit denen man selbständig heranwachst. Dass egal welchen Ausbildungsberuf man wählt, die Arbeit immer abwechselnd ist und nie eintönig beziehungsweise langweilig wird.

Weiter Information zu unseren Ausbildungsberufen und Praktika findest Du auf unserer Internetseite: http://www.altmann-foerdertechnik.de/de/karriere/ausbildung

Weiter Filme findest Du auch auf YouTube: https://www.youtube.com/channel/UC9VJZA2cEL5UnSvPBaR3zYg

 

Kamera/Schnitt aller Ausbildungsfilme: Tom Gonsior, Photography - Fotografie und Mediendienstleistungen - München